Michael Kühntopf
Autor, Publizist, Journalist
Autor, Publizist, Journalist
Home
Zur Person
Werke
Medienecho
Service
Weblinks
Sitemap
Zur Person


Michael Kühntopf (1987-2006: M. Kühntopf-Gentz; geb. am 11. August 1957 in Düsseldorf) ist ein deutsch-schweizerischer Kultur-, Religions- (Schwerpunkt Judentum) und Sprachwissenschaftler, Lexikograf, Publizist und Autor.

                                                                             Er lebt als Publizist, Berater und Unternehmer mit seiner Familie im Seeland des Kantons Bern in der Schweiz (von 2005 bis 2015 im Kanton Aargau).

                                                                            

Schlaglichter:

Die von ihm erarbeitete Biographie des österreichischen Früh-Zionisten Nathan Birnbaum wurde grundlegend für die weitere Forschung zur Person Birnbaums und liefert einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Herausbildung nationaljüdischer Tendenzen in der Zeit unmittelbar vor Herzl.

Sein Schweiz-Lexikon, das ihn in der Deutschschweiz bekannt gemacht hat, reflektiert neben mundartlichen Aspekten der Schweizer Sprache vor allem die Unterschiede der beiden deutschen Hochsprachen im Sinne des Schweizer Deutschen (nicht des "Schweizerdeutschen") als einer anderen, nicht etwa defektiven oder minderwertigen Varietät des Hochdeutschen. Die Sachartikel des Lexikons umfassen über das Übliche hinausgehend auch solche Themen, die sonst gerne vernachlässigt oder unterdrückt werden (Bankenskandal, Schweiz während der Zeit des Nationalsozialismus, Schweizer Juden etc.).

Die Jüdische Chronik unternimmt - bei aller Angreifbarkeit und Kritikwürdigkeit des Unternehmens - den ambitionierten Versuch einer enzyklopädisch umfassenden Sammlung der wichtigsten Fakten zur jüdischen Geschichte und zu jüdischen Persönlichkeiten von den Anfängen bis in die Gegenwart. 

Alltag in der Schweiz: ein Ratgeber für alle diejenigen, die für längere Zeit in der Schweiz leben und arbeiten oder sich dort niederlassen wollen. Erklärt die Schweiz und ihre Eigenheiten von der Aufenthaltsbewilligung bis zur Einbürgerung.


Das Buch bzw. einige wenige Zeilen daraus wurde ein gefundenes Fressen für die Schweizer Medien und eignete sich hervorragend dazu, eine in der Deutschschweiz weit verbreitete antideutsche Stimmung zu bedienen und im Rahmen der aktuellen politischen Grosswetterlage instrumentalisiert zu werden. Wie sagte Richelieu so schön: "Gib mir vier Zeilen, die ein Mann geschrieben, und ich kann ihn als Verbrecher vor Gericht stellen." - Nur wer mit den Gesetzmässigkeiten, wie Boulevardmedien funktionieren, nicht vertraut ist, wundert sich noch. Sonst halte ich es da mit Chris von Rohr: "Meh Dräck!"

Seit März 2011 ist Michael Kühntopf Betreiber des ersten und einzigen Wikis rund um das Judentum namens Jewiki.

Biographie
Interviews
Home Zur Person Werke Medienecho Service Weblinks Sitemap